Glaube

Wir alle sind in unserem Leben unterwegs und suchen ein Ziel, für das es sich zu leben lohnt. Jeder Mensch geht Stufe um Stufe seinen Weg. Dabei brechen Fragen nach Lebenssinn und Perspektive auf.

In den Glaubenskursen „Stufen des Lebens“ spüren wir seelsorgerlich behutsam diesen Überlegungen nach. Wir wollen miteinander entdecken, wie biblische Aussagen heute in unser Leben hinein sprechen.

Die Bodenbilder helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken und spiegeln innere Prozesse. Im Gespräch kommen wir zu neuen Erfahrungen, wie der Glaube mitten im Alltag Wegweisung geben kann.

Ich finde, eine ganz wunderbare Art und Weise, Leben und Glaube in Einklang zu bringen. Gerne bin ich bereit, eine „Schnupper-Einheit“ anzubieten, damit Sie eine Ahnung bekommen, was da Besonderes auf Sie und Ihre Gruppe wartet.

Mehr Informationen zu den Stufen des Lebens finden Sie hier. Dort gelangen Sie zur offiziellen Website und können sich weiter darüber informieren.

Und das sind meine Kursangebote:

(Jeder Kurs umfasst in der Regel 4 Einheiten, zusätzlich – wer möchte – mit einem Abschlussabend)

1. Mose – erzähl‘ mir deine Geschichte

Diese Befreiungsgeschichte spiegelt sich auch in unserem Leben wider:

– Wer kennt nicht das Unterdrückt werden durch einen Stärkeren?

– Wer kennt nicht die Wellen, die einem über dem Kopf zusammenzuschlagen drohen und den Boden unter den Füßen wegnehmen?

– Wer kennt nicht die weiten Strecken der Wüste, wo wir Hunger und Durst nach Leben haben?

Sie sind herzlich eingeladen, um mit anderen zusammen diese Geschichte zu lesen, darüber zu reden und neue Impulse und Perspektiven für Ihr eigenes Leben zu bekommen.

2. Farbe kommt in dein Leben

Farben beleben, beschwingen, geben Konturen. Die Natur spart nicht mit einer riesigen Farben-fülle. Solch ein buntes Leben wünschen wir uns.

Meist ist es aber eher blass und farblos. Und ein Tag gleicht dem anderen. Wie sehnen wir uns dann danach, dass (wieder) mehr Farbe ins Leben kommt.

Vier neutestamentliche Geschichten zeigen auf, wie durch überraschende Begegnungen zwischen Menschen und mit Jesus neues Licht ins Leben fällt und das Leben bunter wird.

3. Durch Krisen reifen 

Mit Elia auf dem Weg (1. Könige 17-19)

Krisen bahnen sich manchmal langsam und unmerklich an oder sie stürzen plötzlich über uns herein wie ein Gewitter.

Krisen lösen Veränderungen aus. Das erschreckt uns. Wir müssen Abschied nehmen und Wege zum Neuanfang suchen.

Das ist schwer, birgt aber gleichzeitig die Chance in sich, dass wir uns auf einen Wachstums- und Reifungsprozess einlassen.

Anhand der Elia-Geschichte möchten wir dem nachspüren.

4. Jakob – Der Segen bleibt!

Viel Glück und viel Segen – ein gängiger Geburtstagswunsch.

Geldsegen – ein Traum für viele.

Reisesegen – ein mutmachendes Wort auf den Weg.

Haben Sie in Ihrem Leben schon Segen entdeckt? Wir verbinden Gutes damit. Wir denken an Glück und Erfolg und Gottes Nähe und spüren: Ja, ich will gesegnet sein!

Die Lebensgeschichte Jakobs im Ringen zwischen Kämpfen und Geschehen lassen zeigt den Glanz von Gottes Segensspur.

Sie sind herzlich eingeladen, den Segen für sich zu erfahren.

5. Ein Platz an der Sonne

Wer sucht ihn nicht, diesen Platz an der Sonne, an dem wir uns wohlfühlen, an dem Mauern überwindbar werden, an dem wir Weite und Freiheit erleben?

Im Kurs werden solche Sonnenplätze des menschlichen Daseins aufgesucht.

Vier neutestamentliche Geschichten lassen miterleben, wie durch die Begegnung mit Jesus die Sonne durch den Schatten bricht und neuen Lebensraum ermöglicht.